Engagiert und wissensdurstig: Diese beiden Eigenschaften gehören zu Bilgehan wie ihr Platz im summarum-Team. Seit März 2024 unterstützt sie unsere Kund:innen mit Herz und Verstand als Office Managerin. Liebe auf den ersten Klick: Unsere Stellenanzeige bei LinkedIn. „Die Beschreibung von summarum und der Position war sehr ansprechend und humorvoll - da dachte ich mir: Das ist genau mein Ding!” Und stimmt: Das ist es. Erfahre mehr über unser Energiebündel Bilge.
Allzeit bereit: Nach dem ersten Kaffee geht es für Bilge gleich zur Sache. Wie angeknipst steht sie im Office, Schlüsselbund inkl. Plüschanhänger am Lanyard, manchmal wird kurzerhand auch direkt das Telefon am Shirt befestigt, damit sie direkt ready ist. „Ich bin stets verfügbar und bereit zu helfen.“
Microsoft To-Do-App ist lebenswichtig
„Schnelligkeit und Effizienz sind für mich entscheidend”, sagt Bilge. Dabei bleibt auch die Sorgfalt nicht auf der Strecke. Mit der Kombi bringt sie Kund:innen wie Kolleg:innen regelmäßig zum Staunen. Sie sind baff, wie sie Aufgaben in Lichtgeschwindigkeit perfekt bearbeitet, und lieben ihre coolen Vibes und ihre ausgeprägte Hands On-Mentalität.
Und Bilge wiederum liebt das Erledigen. Sie sieht ihre Stärke darin, ihre Kund:innen zu entlasten und ihnen das Leben zu erleichtern. „Am Ende des Tages bin ich satisfied, wenn ich so viel wie möglich erfolgreich abschließen konnte.” Dabei motiviert sie das Feedback der Kund:innen und ihres Teams stark und bereitet ihr Freude. „Es ist ein tolles Gefühl, Aufgaben und Prozesse positiv beeinflussen zu können.”
Wen wundert es da noch, dass Bilge ohne die Microsoft To-Do-App nicht leben könnte?! Konkurrenz könnte das Tool lediglich von Photoshop bekommen, denn wenn es um grafische Anpassungen oder Veränderungen geht, übernimmt sie gern und leidenschaftlich (Liebes Management, vielleicht mal die nächste Anschaffung?).
Neugierde und Vielfalt als Antrieb
In der Einleitung nennen wir es Wissensdurst, Bilge selbst bezeichnet sich als eine sehr neugierige Person. Selbst, wenn sie auf etwas Unnötiges stößt, kann sie es nicht lassen, mehr darüber erfahren zu wollen und die Hintergründe zu verstehen. Das hilft ihr oft bei verschiedenen Aufgaben und in unterschiedlichen Situationen und prädestiniert sie dafür, sich im Team Rechercheaufgaben zu widmen.
Hinter dem Energiebündel steckt aber auch eine intellektuelle, idealistische Frau. Für ihr Amerikanistik-Studium geht sie nach Ankara. Ihren Master in Nordamerikastudien absolviert sie schließlich in Bonn. Im Rahmen dessen gehört sie zu zehn ausgewählten Studierenden, die zum Transatlantic Young Leadership Program des American-German Institute (AGI) nach Washington reisen dürfen. Das Thema: „Giving Voice to Diversity” - ein Thema, das sie sehr bewegt. So schreibt sie ihre Masterarbeit auch über die US-amerikanische Aktivistin und Philosophin Angela Davis, Symbolfigur der Black-Power-Bewegung. „Ihr unermüdlicher Einsatz für Gleichberechtigung, Feminismus und gegen Rassismus begeistert mich. Als Frau mit Migrationshintergrund und einer Leidenschaft für Diversität finde ich in ihrem Wirken große Motivation.”
Effizienz steht bei summarum an erster Stelle
Über ihr Studium landet sie übrigens auch in der Projektarbeit und im Office Management: „Mein Interesse an amerikanischen und nordamerikanischen Themen führte mich zu einem Pflichtpraktikum bei einer Non-Profit-Organisation in Köln, die sich auf deutsch-amerikanische und transatlantische Beziehungen spezialisiert hat.” Nach dem Praktikum bleibt sie der Organisation treu. Sie übernimmt neben dem Studium zunächst einen Minijob als Event-Assistentin und wechselt dann in die Projektkoordination und ins Office Management, zunächst in Teil, dann in Vollzeit.
Mit diesem Rüstzeug kommt Bilge zu summarum. Auch hier erlebt sie die Diversität, die ihr so am Herzen liegt: „Unser Team ist jung und vielfältig, und jede:r bringt seine oder ihre individuellen Stärken ein. Alle sind füreinander da und helfen sich gegenseitig.” Neben dem super Kaffee schätzt sie die flachen Hierarchien. „Die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe und ist von einem partnerschaftlichen Miteinander geprägt.” So entsteht das Geheimrezept von summarum: „Effizienz steht bei uns an erster Stelle – es wird immer eine Lösung gefunden.”
Psssst … Bilge persönlich
Als Kind wollte Bilge Rapperin werden. Sie hat aber schnell gemerkt, dass Rappen nicht ihre Stärke ist. Ihre ausgesprochene Leidenschaft gilt K-Dramen und Dokus. Was sie selbst als kleine Macke bezeichnet, finden wir tatsächlich besonders liebenswert: Bilge wurde im Sternzeichen Zwillinge geboren und neigt dadurch bisweilen zur Drama-Queen.
Außerdem hasst Bilge Hitze. Alles über 22 Grad passt nicht in ihr Wohlfühlklima. Ihre Überlebensstrategie im Sommer: Die Lieferung von Eiskaffee ins Office in der Hofaue!
Hier kannst du dich mit Bilgehan auf LinkedIn vernetzen.