summarum works for: Christian Underwood

Christian Underwood_Foto_Markus Luigs

In unserer Reihe “summarum works for …” stellen wir regelmäßig Menschen und ihre Agenturen vor, für die wir tätig werden dürfen. Heute kommt Christian Underwood zu Wort. Der leidenschaftliche Unternehmer hat uns die Admin-Aufgaben für gleich zwei seiner Firmen übertragen. Erfahre mehr über Christian und unsere Zusammenarbeit. 

“Umtriebig” - dieses Wort kommt sofort in den Kopf, wenn man sich Christian Underwoods beruflichen Aktivitäten anschaut. Da gibt es auf der einen Seite die Underwood GmbH, mit der er seit 2014 Unternehmen im Zuge ihrer Strategie-, Transformations- und Innovationsprozesse berät. Parallel dazu ist Christian Co-Founder und CEO der StrategyFrame GmbH. Mit seiner Methodik können Organisationen jeder Größe einfach und passgenau ihre Strategie entwickeln. Eine eigens dafür geschaffene  Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung macht es möglich. 

Damit nicht genug: Christian ist auch als Podcaster und Autor erfolgreich. Sein Podcast “Hoffnung ist keine Strategie” rangiert unter den Top 10 der Apple Management Podcasts. Das gleichnamige Buch rangiert auch nach zwei Jahren noch in den Top 100 der Amazon Bestseller Charts (Strategisches Management).

Wenn dann noch Zeit bleibt, macht Christian Musik. Allerdings ziert seine umfangreiche Sammlung an E-Gitarren derzeit die Wände seines Büros, statt auf der Bühne gespielt zu werden. 

Unsere erste Interviewfrage erscheint daher im Grunde obsolet. Ist doch klar: Der Mann hat keine Zeit! Wir stellen sie trotzdem:

Was hat dich dazu bewogen, die administrativen Aufgaben für Deine Unternehmen an summarum zu übertragen?

Der Zeitfaktor ist für mich tatsächlich nur eine Komponente. Ausschlaggebend war für mich:

Ich will mit diesen Aufgaben nichts zu tun haben, sondern mich einfach nur darauf verlassen können, dass es läuft! Deshalb habe ich immer nach einem solchen Partner gesucht. 

Nachdem ich mit der Underwood GmbH so gute Erfahrungen bei summarum gemacht habe, war es für mich ein Selbstgänger, die Aufgaben der StrategyFrame ebenfalls euch zu überlassen. Und das im Gesamtpaket - Finance, Office Management, Assistenz und HR. 

Ich möchte mich schlichtweg mit solchen Dingen nicht belasten. Als Serial Entrepreneur arbeite ich so schon oft bis spät in die Nacht hinein, damit meine Unternehmen skalieren. Bei euch kann ich mich darauf verlassen, dass Admin mit skaliert. 

Wir würden gern einmal auf die einzelnen Bereiche eingehen, für die du uns beauftragt hast. Was sind deine Gedanken zum Thema Finance?

Läuft! Wir haben gemeinsam mein ganzes Setup angepasst und teilweise neu aufgebaut. Mit DATEV, SevDesk und den Annehmlichkeiten meines Firmenkontos bei Qonto - der Wechsel hat mit euch auch super geklappt - bin ich happy. Auch, dass ich zwischendurch den Steuerberater gewechselt habe, ist gut gelaufen. 

Ich gebe zu, die Finanzen sind absolute Vertrauenssache. Aber so viel Vertrauen muss man mitbringen. Ohne Euch durch den Zugriff auf meine Belege die komplette Transparenz über mein Berufsleben zu geben, geht es nicht.

Was hilft dir im Bereich des Office Managements und der Assistenz am meisten?

Entlastung und Flexibilität. Ich habe Assistentinnen in meinen Unternehmen, die sind aber auch gut ausgelastet mit ihren täglichen Aufgaben. Gerade in Stoßzeiten oder wenn eine der beiden im Urlaub ist, empfinde ich es als Zugewinn, wenn ich kurzfristig auf externe Kapazitäten zugreifen kann.  

Ein paar Worte zu HR?

Ja, da denken viele Interessierte sicherlich, dass ein Outsourcing erst bei einer größeren Belegschaft sinnvoll ist. Das finde ich allerdings nicht. Ich habe frei und fest rund 23 Mitarbeitende - und selbst wenn es nur drei wären, fände ich die Zusammenarbeit in dem Bereich schon lohnend. HR ist halt mehr als nur das Austauschen eines Standard-Arbeitsvertrages. 

Christian-Underwood_Foto_Markus Luigs

Foto: Markus Luigs

Was schätzt du in der Zusammenarbeit mit uns am meisten?

Abgesehen von dem beruhigenden Gefühl, dass alles in guten Händen ist? Eindeutig die Menschen hinter der summarum. Zum einen wegen ihrer Expertise, aber auch, weil der Umgang mir einfach viel Freude bereitet. Die Menschen machen einfach den Unterschied!

Was würdest du dir von uns wünschen?

Für mich, der ich am liebsten gar nichts mit administrativen Aufgaben zu tun haben möchte, wäre eine End-to-End-Lösung perfekt, die alles beinhaltet - auch die Steuerberatung und die Versicherungsvermittlung. Alles in einem Paket, mit so wenigen Entscheidungen wie nötig und so viel Beratung wie möglich. Das muss auch gar nicht maßgeschneidert sein. Maßkonfektion reicht mir völlig aus.

Ansonsten challenge ich ja gern: Von mir aus könnte es noch digitaler und automatisierter abgehen. Ich habe gar nicht mal so viele Belege, aber so ein total automatisiertes Belegwesen, das finde ich total super. Allerdings würde ich dann wiederum weniger mit den summeranern zu tun haben. Das wäre wiederum schade. 

Warum, findest du, sollten Agenturen mit summarum arbeiten?

Das vorab: Ich kenne eure Spezialisierung, aber finde ehrlich gesagt, dass eine Entscheidung für summarum eher eine Typsache als eine Branchensache ist. Wenn man ein totaler Zahlen- und Orga-Nerd ist, braucht man die Dienstleistungen vermutlich gar nicht. 

Sobald Agenturen sich aber voll auf ihr Businessmodell fokussieren wollen, ist summarum für mich DER Dienstleister, der ihnen den Rücken freihält. Ich habe es an anderer Stelle schon mal so formuliert, und dazu stehe ich unverändert:

Für mich ist summarum die Erfolgsformel für meinen persönlichen Seelenfrieden und bedeutet Geschäftsführers Paradise.

Vielen Dank, Christian, für deine Wertschätzung und Treue! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!



Beliebte Beiträge

Mindestlohn, Minijobs, Verpflegungs­­­­pauschale: Was ändert sich 2024?

Neues Jahr, neue Regeln – wie in jedem Jahr ändern sich auch dieses Jahr einige Gesetze und Verordnungen. Einige davon betreffen auch dich und deine Agentur. Was ändert sich 2024? Um dir die

Rechnung ins Ausland schreiben: Das musst du beachten

We are so international! Hier ein cooler Neukunde aus den Niederlanden, da ein Projekt aus Portugal. Nicht zu vergessen der Auftrag für die deutsche Niederlassung eines Schweizer Unternehmens, der

Gewinn steigern: Warum der Umsatz eigentlich egal ist.

Wenn nach Abschluss des Geschäftsjahres die Saison der Bilanzpressekonferenzen startet, beginnt in der Regel auch die Zeit der Superlative. Da werden zweistellige Umsatzsteigerungen verkündet und

Die Top 10 Mythen in der Buchhaltung

Die Buchhaltung ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Wetten, dass du auch schon dem einen oder anderen Klischee oder Vorurteil aufgesessen bist? Vielleicht gelingt es uns, mit einigen

we are summarum: Triff Bernhard Probst!

Bernhard Probst, Gründer und Geschäftsführer von summarum, beginnt seine Karriere als Hotelfachmann im zarten Alter von 16 Jahren. Der Beginn einer prägenden Zeit - für seine signifikante