Welche Gründe gibt es für Sonderurlaub – und welche nicht?

Welche Gründe gibt es für Sonderurlaub – und welche nicht?

Außergewöhnliche Anlässe erfordern auch mal andere Umgehensweisen. Neben dem gesetzlich geregelten Erholungsurlaub gibt es auch noch Sonderurlaubstage. Sie sind dazu da, Mitarbeiter:innen bezahlt von der Arbeit freizustellen, wenn es ihnen aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht möglich oder zumutbar ist, zur Arbeit zu kommen. Wir haben die wichtigsten Ereignisse für euch zusammengestellt. 

Kindkrank“, Kinderbetreuung oder Erkrankungen eines Angehörigen

Die Schule oder der Kindergarten haben zu? Dann darf ein berufstätiges Elternteil zur Betreuung zuhause bleiben. Wenn das Kind krank ist, gilt das auch; hier greifen aber je nach Dauer und Alter des Kindes noch mal andere Regelungen, die an dieser Stelle zu komplex wären (Stichwort Kinderkrankengeld).

Wenn du dazu Fragen hast, sollten wir die im persönlichen Gespräch klären. Auch, wenn ein naher Verwandter erkrankt, kann in bestimmten Fällen zur Betreuung Sonderurlaub genehmigt werden.

Sonderurlaub für Arztbesuche oder Operationen

Achtung: Viele Arztbesuche sollen in der Freizeit erledigt werden. Flexible Arbeitszeiten und angestelltenfreundliche Praxisöffnungszeiten machen das oftmals möglich. Anders ist es, wenn der Termin wirklich nicht anders zu legen ist als während der Arbeitszeit. Dann jedoch gilt: Du musst deine:n Mitarbeiter:in dafür bezahlt freistellen.

Bei Operationen, die medizinisch erforderlich sind, gibt es Sonderurlaub  – oder sie fallen ohnehin unter eine Krankschreibung. Wer sich allerdings nur die Augenlider straffen lassen möchte, muss dafür Urlaub einreichen.

Todesfälle und Beerdigungen

Hier ist die Dauer abhängig vom Verwandheitsgrad. Wenn Lebenspartner, ob verheiratet oder nicht, versterben, besteht ein Anspruch auf drei Tage Sonderurlaub. Bei allen anderen nahen Angehörigen im gleichen Haushalt sind es zwei Tage, bei getrennten Haushalten nur ein Tag.

Ansonsten ist Fingerspitzengefühl angesagt. Biete der betreffenden Person ein Gespräch an und frage sie, ob sie Entlastung wünscht oder braucht. Jeder Mensch ist anders, und jeder freut sich über ehrliches Interesse und eine ausgestreckte Hand.

Akzeptiere aber auch, wenn die Gesprächsbereitschaft nicht da ist oder der- oder diejenige einfach so weiter machen möchte wie bisher.

Handwerkertermine oder Naturereignisse

Frei nach Radio Eriwan: Kommt drauf an. Wenn die Heizung abgelesen wird, ist das Privatvergnügen. Bei einem Notfall wie einem Wasserrohrbruch ist allerdings Sonderurlaub angesagt.

Ähnlich verhält es sich bei Naturereignissen. Glatteis oder Starkregen reichen nicht aus (zumal wir ja heute alle auch gut vom Home Office aus arbeiten können). Wenn der Sturm das Dach abgedeckt hat oder das Haus von einem über sein Ufer getretenen Fluss überschwemmt wurde, solltest du Sonderurlaub gewähren.

Es gibt nicht nur dramatische Anlässe, zu denen um Sonderurlaub gebeten wird. Hier kommen einige andere Fälle:

Heirat und Geburt eines Kindes

Für ihre eigene Hochzeit bekommen Braut und Bräutigam jeweils einen Tag Sonderurlaub. Wenn das gemeinsame Kind zur Welt kommt, ist die Mutter ja ohnehin schon im Mutterschutz – Papa kriegt aber auch einen Tag geschenkt, damit er bei der Geburt dabei sein kann.

Allerdings muss die Reihenfolge auch so herum sein  – erst Hochzeit, dann Baby. Da ist Deutschland leider noch etwas rückschrittlich… wenn die Eltern nicht verheiratet sind, muss Vattern schon an seinen Jahresurlaub ran. Sorry.

Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten

Ehrenamtliche Richter:innen, Schöff:innen oder auch freiwillige Feuerwehrleute oder Katastrophenschützer müssen bei voller Lohnfortzahlung freigestellt werden, wenn ihre Einsätze innerhalb der Arbeitszeit stattfinden. Das gleiche gilt, wenn eine Anhörung vor Gericht festgesetzt wurde.

Ein Behördengang, beispielsweise um einen neuen Ausweis zu beantragen, gehört allerdings ausdrücklich nicht dazu. Dafür muss dann schon ein regulärer Urlaubstag geopfert werden

Sonderurlaub bei Umzug

Wenn er beruflich erforderlich ist, gibt’s einen Sonderurlaubstag. Wenn nicht: lieber auf ein Wochenende legen (passt den Freund:innen, die mithelfen sollen, auch besser).

Bewerbungsgespräche und Fortbildungen

Fortbildungen sollten eigentlich im Rahmen der normalen Arbeitszeit stattfinden. Wenn dem nicht so ist und die Fortbildung unbedingt erforderlich sein, gibt es dafür Sonderurlaub.

Das mit den Bewerbungsgesprächen klingt erst einmal putzig – warum solltest du jemand dafür freistellen, damit sie oder er seinen Weggang planen kann? Doch tatsächlich gilt: Wenn das Arbeitsverhältnis bereits gekündigt wurde, musst du Sonderurlaub für Bewerbungstermine gewähren.

Ist dir noch etwas unklar oder haben wir einen Fall für Sonderurlaub nicht aufgeführt? Schreib uns an hello@summarum.com. Gern beantworten wir deine Fragen und führen diese Liste weiter fort.

Beliebte Beiträge

Mindestlohn, Minijobs, Verpflegungs­­­­pauschale: Was ändert sich 2024?

Neues Jahr, neue Regeln – wie in jedem Jahr ändern sich auch dieses Jahr einige Gesetze und Verordnungen. Einige davon betreffen auch dich und deine Agentur. Was ändert sich 2024? Um dir die

Rechnung ins Ausland schreiben: Das musst du beachten

We are so international! Hier ein cooler Neukunde aus den Niederlanden, da ein Projekt aus Portugal. Nicht zu vergessen der Auftrag für die deutsche Niederlassung eines Schweizer Unternehmens, der

Gewinn steigern: Warum der Umsatz eigentlich egal ist.

Wenn nach Abschluss des Geschäftsjahres die Saison der Bilanzpressekonferenzen startet, beginnt in der Regel auch die Zeit der Superlative. Da werden zweistellige Umsatzsteigerungen verkündet und

we are summarum: Triff Bernhard Probst!

Bernhard Probst, Gründer und Geschäftsführer von summarum, beginnt seine Karriere als Hotelfachmann im zarten Alter von 16 Jahren. Der Beginn einer prägenden Zeit - für seine signifikante

Gewusst wie: Rechnung schreiben leicht gemacht – inkl. Mustervorlagen

Ob nach Projektabschluss oder im Rahmen eines monatlichen Retainers: Eine Rechnung für die erfolgte Leistung zu schreiben ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Fast die Hälfte aller Kreativen –