Agentursoftware nach Maß: Bernhard trifft Michael von everii

Wenn du dich jemals mit Agentursoftware beschäftigt hast, wirst du an einem Anbieter nicht vorbeigekommen sein: Unter dem Dach der everii group tummeln sich mit helloHQ, MOCO, Teambox und PROAD gleich vier sehr etablierte Softwares allein für die Agenturwelt. Doch das ist noch längst nicht alles: Insgesamt bietet die Unternehmensgruppe insgesamt sieben Lösungen an, mit denen täglich mehr als 200.000 Nutzer bei 13.000 Unternehmen weltweit arbeiten. Bernhard von summarum spricht mit everii-CSO Michael Schmiechen über Unterschiede, Trends und Herausforderungen in der Agentur- und Softwarelandschaft.

Michael, ihr seid mit everii unglaublich breit aufgestellt – gib uns bitte einen kurzen Überblick über eure Lösungen und Einsatzgebiete.

Gern. Unsere Software-Produkte helloHQ, MOCO, TEAMBOX und PROAD habt ihr ja eingangs schon erwähnt. Mit Deals&Projects haben wir außerdem eine CRM-Software für kleine Agenturen im Angebot. Hinzu kommen zwei Lösungen für Architekten, Planungsbüros und Ingenieure: untermstrich und Kobold Control sind All-in-One Projektmanagement und Controlling-Lösungen speziell für diesen Bereich. Wir sprechen also durchaus nicht nur Agenturen an, sondern auch Marketingabteilungen, Consultingunternehmen, Planungsbüros und IT-Dienstleister.

Bei allen Softwareprodukten geht es primär darum, unseren Kund:innen die Arbeit zu erleichtern, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir helfen ihnen dabei, ihre Arbeitsprozesse zu straffen und so weit wie möglich zu automatisieren, um Zeit und Nerven zu sparen – und am Ende eben auch erfolgreicher zu sein.

Bleiben wir bei den fünf Agentursoftwares – für die interessieren sich unsere Leser:innen besonders. In dem Bereich setzt ihr ja auf umfassende Lösungen statt auf einzelne Tools. Warum?

Unsere Anwender:innen stehen täglich vor einer Menge Aufgaben: Angebote schreiben, Kosten den Projekten zuordnen, Ressourcen planen, Reportings erstellen – die Liste ist lang. Da kann es echt mühsam sein, wenn man für jede Aufgabe ein anderes Programm nutzen muss. Abgesehen davon können durch ständiges Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Anwendungen auch Fehler entstehen.

TEAMBOX_screen_ressourcen

TEAMBOX macht die Ressourcenplanung transparent

Deshalb bringen wir alle wichtigen Geschäftsprozesse auf eine gemeinsame Plattform – von der ersten Leadgewinnung über die Angebotserstellung und Planung, die Kostenerfassung bis hin zum Projektmanagement, der Abrechnung und dem Controlling. Ein einziges, nahtloses Tool verhindert lästige Medienbrüche, spart Zeit und sorgt für einen durchgehend effizienten und übersichtlichen Arbeitsablauf.

helloHQ_screen_dashboard

Mit dem Dashboard von helloHQ fällt der Überblick über die unterschiedlichen Aufgaben leicht

Integration ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort, das oft in Gesprächen mit unseren Kund:innen fällt – die sind auch bei einer All-in-One-Lösung möglich, oder?

Na klar. Wir lieben Teamwork! Unsere Tools arbeiten nahtlos mit bis zu 2.000 Tools zusammen, die du mühelos integrieren kannst.

Warum bietet ihr unterschiedliche Agentursoftwares an?

Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Agenturen wissen wir, dass keine Agentur der anderen gleicht. Obwohl die Grundprozesse ähnlich sind, gibt es deutliche Unterschiede in den Anforderungen. Das betrifft beispielsweise die Angebotserstellung, das Projektmanagement, die Abrechnung und besonders das Controlling. Denn die Kund:innen der Agenturen versuchen immer mehr, ihnen Aufgaben wie Buchhaltung und Controlling zu übertragen. Das verändert die Arbeitsweise.

moco-erp-agentursoftware-dashboardAlle Finanzen auf einen Blick: Die Übersicht bei MOCO

Durch unser Portfolio können wir flexibel auf unterschiedliche Anforderungen eingehen und die Agenturen dabei unterstützen, ihre individuellen Herausforderungen effizient zu meistern.

Darin sehe ich tatsächlich auch unser USP:

Unser Alleinstellungsmerkmal liegt in der Kombination von Erfahrung, Vielseitigkeit und Innovationskraft. Durch unsere tiefe Branchenkenntnis, unsere Expertise und unser breites Portfolio haben wir für jede Agenturgröße und jeden Bedarf die passende Lösung.

Mehr über die unterschiedlichen Aspekte von helloHQ und TEAMBOX erfährst du im Tool Talk von OMR Reviews, den Bernhard moderiert. 

Du sprichst den Wandel in der Agenturwelt an. Was, denkst du, sind heute die größten Herausforderungen für Agenturen?

Die Agenturbranche hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Print verliert immer mehr an Bedeutung; Online, Strategie und Beratung werden zunehmend wichtiger. Besonders in den letzten zwei Jahren hat die Disruption durch KI die Branche stark beeinflusst – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Vor allem in der Kreation, bei Aufgaben wie Texterstellung und Bildgenerierung, übernehmen KI-Systeme immer mehr, was dazu führt, dass ganze Geschäfts- und Preismodelle infrage gestellt werden

Agenturen stehen heute vor der Herausforderung, sich komplett neu zu erfinden. In Zukunft werden sie mehr beratend tätig sein und kuratieren, statt klassische Produktionsaufgaben zu übernehmen. Damit geht auch ein Wandel bei den Abrechnungsmodellen einher: Stundensatzbasierte Abrechnungen verlieren an Bedeutung, während wertbasierte Modelle immer wichtiger werden

Apropos KI – für euch bedeutet die Technologie sicherlich eher eine positive Herausforderung, oder? 

Auf jeden Fall. Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und datengetriebenen Entscheidungen in der Softwarebranche ist ein Trend, den ich mit besonderem Interesse verfolge. Die umfangreichen Daten, die unsere Softwarelösungen generieren und verarbeiten, bieten eine ideale Grundlage für KI-Analysen und -Anwendungen. Durch die Integration von KI-Technologien können Geschäftsprozesse künftig noch effizienter gestaltet und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Wir sehen in der KI ein großes Potenzial, unsere Produkte weiterzuentwickeln und unseren Kund:innen dabei zu helfen, die Chancen der digitalen Transformation optimal zu nutzen.

Unsere Academy ist ein erstes Beispiel dafür. Damit haben wir eine GenAI Lernplattform geschaffen, die Marketing– und Kreativprofis zu AI-Expert:innen macht. 

Spannend! Kommen wir zu einem anderen Thema: Wie sieht es mit regulatorischen Anforderungen bei euch aus? Leidiges Thema, aber ich weiß, dass unseren Kund:innen das bei der Auswahl ihrer Agentursoftware wichtig ist.

DSGVO und Compliance? Ach, bitte lasst mich damit in Ruhe 😉. Nein, Spaß beiseite. Wir nehmen diese Themen in all unseren Produkten sehr ernst und erfüllen selbstverständlich alle regulatorischen Anforderungen. Es ist uns enorm wichtig, dass unsere Kunden sich darauf verlassen können, dass wir höchste Standards einhalten und ihre Daten in sicheren Händen sind.

Kannst du in ein, zwei Sätzen zusammenfassen, warum Agenturen unbedingt eure Agentursoftware nutzen sollten?

Weil wir mit unserer Erfahrung und unseren smarten Tools für jeden Bedarf – von der kleinen Agentur bis hin zur großen Networkagentur – alle Anforderungen und Segmente abbilden können. Wir haben sozusagen für jedes Töpfchen das passende Deckelchen.

Vielen Dank, dass du uns Rede und Antwort stehst. Wir sind ja beide „alte Agenturhasen“, da macht das Fachsimpeln besonders viel Spaß.

Oh ja, das sind wir - ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir uns vor vielen Jahren Jahren im Rahmen der Einführung einer Agentursoftware zum ersten Mal getroffen haben. Das war noch deutlich vor summarum und kleinkariert. Deine damalige Agentur war gerade Kunde geworden, und du hast die Umsetzung mit einer tollen Mischung aus Professionalität und Humor begleitet. Aus diesem ersten Projekt sind im Laufe der Jahre viele weitere spannende Projekte entstanden, und ich freue mich, dass unsere sympathische Zusammenarbeit bis heute so gut funktioniert

Darüber freue ich mich auch sehr – machen wir weiter so!

 

 

 

 

 

 

 

Beliebte Beiträge

Mindestlohn, Minijobs, Verpflegungs­­­­pauschale: Was ändert sich 2024?

Neues Jahr, neue Regeln – wie in jedem Jahr ändern sich auch dieses Jahr einige Gesetze und Verordnungen. Einige davon betreffen auch dich und deine Agentur. Was ändert sich 2024? Um dir die

Rechnung ins Ausland schreiben: Das musst du beachten

We are so international! Hier ein cooler Neukunde aus den Niederlanden, da ein Projekt aus Portugal. Nicht zu vergessen der Auftrag für die deutsche Niederlassung eines Schweizer Unternehmens, der

Gewinn steigern: Warum der Umsatz eigentlich egal ist.

Wenn nach Abschluss des Geschäftsjahres die Saison der Bilanzpressekonferenzen startet, beginnt in der Regel auch die Zeit der Superlative. Da werden zweistellige Umsatzsteigerungen verkündet und

Die Top 10 Mythen in der Buchhaltung

Die Buchhaltung ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Wetten, dass du auch schon dem einen oder anderen Klischee oder Vorurteil aufgesessen bist? Vielleicht gelingt es uns, mit einigen Mythen

we are summarum: Triff Bernhard Probst!

Bernhard Probst, Gründer und Geschäftsführer von summarum, beginnt seine Karriere als Hotelfachmann im zarten Alter von 16 Jahren. Der Beginn einer prägenden Zeit - für seine signifikante