Effizienz, Struktur und die Fähigkeit, das große Ganze zu sehen: Mit diesen Eigenschaften punktet unsere Key Account Managerin Lisa. Hinzu kommt ihre jahrelange Agenturerfahrung, die ihr ein tiefes Verständnis ihrer Kund:innen ermöglicht. In diesem Interview erfährst du mehr über Lisa.
Angekommen: Alle Erfahrungen zahlen ein
Nach ihrem Studium der VWL und Politik in Köln zieht es Lisa direkt in die Agenturwelt. Über Jahre sammelt sie Erfahrungen in verschiedenen Rollen, von der Projekt- über die Eventmanagerin bis hin zur Managing Assistant. Dabei lernt sie die unterschiedlichsten Agenturen kennen: kleine Teams mit 20 Kolleg:innen, mittelgroße mit 100 und große Strukturen mit 4.500 Mitarbeitenden.
Diese Vielfalt zahlt sich heute aus: „Da ich in Agenturen aller Größen gearbeitet habe, weiß ich, bei welchen Abläufen es bei ihnen hakt und wo sie Unterstützung brauchen." Jetzt kann sie ihre Fähigkeiten perfekt einbringen, zugunsten der Kund:innen und des Teams. „Auf einmal ergibt alles Sinn, was ich in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn gemacht habe. Ich fühle mich zu 100 Prozent am richtigen Ort."
Power mit Plan: Lisas Art, Dinge anzupacken
Lisas Superkraft ist ihre Energie. „Davon habe ich viel und kann sie zielgerichtet auf die jeweiligen To Dos anwenden." In Kombination mit ihrem Organisationstalent, ihrer Strukturiertheit, Verbindlichkeit und Effizienz entsteht eine Mischung, die im hektischen Agenturalltag einfach Gold wert ist.
Außerdem ist Lisa eine starke Teamplayerin, die durch Kommunikation inspiriert wird. Diese Leidenschaft für Zusammenarbeit zieht sich durch ihr gesamtes Leben. Schon im Studium lernte sie am liebsten in Gruppen. „Die besten Gedanken kommen mir im Austausch mit anderen."
Und noch etwas beflügelt sie: Wenn sie Probleme lösen und anderen helfen kann, Knoten zu entwirren. „Oftmals braucht es nur den Blick von außen, um vermeintlich Kompliziertes zu vereinfachen."
Teamspirit, Offenheit und Wertschätzung
Lisa kam aus einer sehr großen Agentur mit einem tollen Team zu summarum. Dennoch sorgte der Wechsel in die neue Unternehmenskultur für Erstaunen: „Die Offenheit, die mir hier begegnet, war wirklich überraschend. Es wird einander so viel Wertschätzung entgegengebracht."
Ein Beispiel? Das interne Montagsmeeting, in dem zuerst immer kurz abgefragt wird, wie es allen geht. „Das war neu für mich. Aber mittlerweile finde ich es richtig gut: So weiß man immer, wo der oder die andere gerade steht. Das macht die Zusammenarbeit unheimlich transparent und unkompliziert."
Warum summarum der perfekte Partner für Agenturen ist
Was macht summarum für die Kunden so wertvoll? Lisa bringt es auf den Punkt: „Jede:r hier ist Spezialist:in auf seinem Gebiet. Wir sorgen im Hintergrund für Ordnung und Struktur und geben damit den Kund:innen jede Menge Freiheit, sich auf ihr Core Business zu konzentrieren."
Hinzu kommt die Haltung im Team: „Wir stehen alle total hinter summarum und unserem Produkt, und diese Power geben wir an unsere Kund:innen weiter."

Pssst … Lisa persönlich
Als Kind träumte Lisa davon, Kriminalkommissarin zu werden. Ihre Sehschwäche machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Doch bereut hat sie nichts: „Ich bin sehr happy mit dem, wie es gekommen ist."
In ihrer Freizeit rollt Lisa gerne täglich die Yogamatte aus. „Yoga und Pilates tun mir immer sehr gut, einfach bei mir zu sein." Auch mit dem Tennis hat sie wieder angefangen, nachdem sie in ihrer Jugend 20 Jahre gespielt hatte.
Und dann ist da noch die musikalische Renaissance: Zum Geburtstag bekam sie von Freunden und Familie ein Klavier geschenkt und freut sich darauf, wieder zu musizieren.